Von wegen mangelnde Disziplin: Forscher klären, wie der Jojo-Effekt nach einer Diät entsteht

Tierversuch aus Israel zeigt, dass der Jojo-Effekt nicht immer auf alte Essgewohnheiten nach der Diät zurückzuführen ist

Von Cornelia Scherpe
5. Dezember 2016

Mit 44 Prozent ist nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung übergewichtig und rund 300 Millionen leiden an Adipositas. Die Folgen wie Herzerkrankungen und Gelenkprobleme werden in immer mehr Nationen zum Alltag. Doch Abnehmen fällt selten leicht. Viele Übergewichtige probieren immer wieder Diäten und erleben nach dem ersten Abnehm-Erfolg einen herben Rückschlag: den Jojo-Effekt.

Obwohl sie auch nach dem Ende der Diät bewusster essen, nehmen sie viel schneller zu. Böse Zungen behaupten, dabei handle es sich stets um den Rückfall in schlechte Gewohnheiten. Doch erklärt das wirklich jeden Jojo-Effekt? Israelische Forscher hatten eine andere Vermutung und untersuchten ihre Theorie mit der Hilfe von Mäusen.

Darmreaktion als Auslöser des Jojo-Effekts

Sie nahmen gesunde Tiere und fütterten sie mit sehr reichhaltiger Kost. Die Mäuse wurden dick und daher nach einiger Zeit auf Diät gesetzt. Das kalorienreduzierte Futter zeigte Wirkung und die Mäuse nahmen wieder ab. Beendete man die Diät und gab ihnen wieder normales Futter (dieses Mal aber in normalen Mengen), wurden die Tiere wieder dick. Eine Kontrollgruppe, die das gleiche Futter bekam, hielt dagegen ihr Normalgewicht. Damit bestätigte sich, dass der Jojo-Effekt nicht immer darauf zurückgeht, dass alte Essgewohnheiten nach der Diät wieder an der Tagesordnung sind.

Die Wissenschaftler wollten daraufhin wissen, warum die ehemals dicken Mäuse bei normaler Fütterung wieder dick wurden. Ihre Antwort fanden sie bei der Untersuchung des Darms. Das erste Übergewicht veränderte die Darmflora und diese Veränderungen blieben auch bei einer erfolgreichen Diät. Wird die kalorienreduzierte Kost wieder durch normales Futter ersetzt, reagiert der Darm anders als bei Tieren, die niemals dick waren.

Verschobenes Bakteriengemisch im Darm

Haben die Forscher also eine deprimierende Nachricht für alle Abnehm-Willigen? Nicht unbedingt, denn der Jojo-Effekt hält nicht ewig. Zwar kehrt der Verdauungstrakt nicht sofort mit dem Abnehmen in seinen Ausgangszustand zurück, aber das ungünstig verschobene Bakteriengemisch im Darm muss nicht dauerhaft so bleiben. Bei den Mäusen dauerte es nach einem Monat Diätfutter noch einmal 21 Wochen, bis die Darmflora wieder auf "Schlank sein" eingestellt war.

Interessant war auch: Tötet man bei den Tieren nach erfolgreicher Diät einmal sämtliche Darmbakterien ab, konnten sie sofort ohne Jojo-Effekt normal fressen.