Low-Risk-Lifestyle senkt Risiko für plötzlichen Herztod drastisch

Wer sich an die vier Regeln des Low-Risk-Lifestyles hält, lebt länger

Von Frank Hertel
11. Juli 2011

Im aktuellen US-Ärzteblatt (JAMA) ist ein Bericht zu lesen, der beweist, dass ein sehr gesunder Lebensstil das Risiko für einen plötzlichen Herztod minimiert. Stephanie Chiuve vom Brigham and Women's Hospital in Boston hat aus dem Datensatz der großen Nurses Health Study herausgelesen, dass von den 81722 Krankenschwestern, die in der Studie über 26 Jahre beobachtet wurden, 321 an plötzlichem Herztod starben. Von diesen 321 hatten nur 3 Krankenschwestern den sogenannten Low-Risk-Lifestyle gepflegt.

Low-Risk-Lifestyle

Darunter versteht man die Befolgung von vier Regeln:

  1. Nicht rauchen
  2. Body-Mass-Index (BMI) unter 25 (also schlank sein und bleiben)
  3. Täglich eine halbe Stunde Sport
  4. Mediterrane Ernährung

Eine ausgewogene mediterrane Erährung bedeutet der regelmäßige Konsum von Obst und Gemüse, Nüssen, Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Fisch und nur wenig Alkohol

Dieser gesunde Lebenstil senkt das Risiko des plötzlichen Herztodes um 92 Prozent. Wenn alle US-Amerikanerinnen diesen Low-Risk-Lifestyle pflegen würden, könnten 81 Prozent aller plötzlichen Herztode vermieden werden, schreibt Chiuve.

Allerdings hielten sich von den beobachteten Krankenschwestern nur 9 Prozent an diese vier "goldenen Regeln". Es ist also leider ziemlich unrealistisch anzunehmen, dass irgendwann alle Amerikanerinnen so leben werden.