Lufthansa legt Streit um Bonusmeilen bei

Von Max Staender
13. Februar 2013

In dem langwierigen Gerichtsstreit mit dem Professor Tobias Eggendorfer um das Vielfliegerprogramm "Miles & More" hat die Lufthansa jetzt nachgegeben. Ab sofort muss die Fluggesellschaft sämtliche Änderungen der Flugprämien, welche Reisende für die Bonusmeilen erhalten, mindestens drei Monate vorher ankündigen.

Laut Eggendorfer kann die Lufthansa jetzt nicht mehr einfach so etwas ändern, was vor zwei Jahren der Fall war, als der Kranich-Konzern ihr Meilen-Programm plötzlich umstellte. Ab diesem Zeitpunkt benötigten die Passagiere wesentlich mehr Bonusmeilen, um ihre Freiflüge zu erhalten. Daraufhin klagte der Professor für IT in Hamburg und bekam in erster Instanz Recht.

Anschließend unterlag er beim letzten Prozess vor dem Oberlandesgericht Köln und drohte beim BGH in Revision zu gehen, woraufhin die Lufthansa nachgab. Damit wollte der Konzern verhindern, dass die Änderung ihrer Flugprämienbedingungen vom Gericht rückwirkend aufgehoben werden, was sicherlich mit mehreren Millionen Euro zu Buche geschlagen hätte.