Lufthansa muss sparen - Premiumkunden erhalten Kartoffelsalat statt Kaviar

Von Dörte Rösler
5. November 2013

Mancher Geschäftsreisende oder Vielflieger meint, mit seinem teuren Ticket auch luxuriösen Service erwarten zu können. Doch die Airlines müssen sparen und lassen dies besonders ihre Premiumkunden spüren. Statt Kaviar bekommen sie in der Flughafenlounge nur Kartoffelsalat - und müssen dafür auch noch Schlange stehen.

Wartezeiten beim Check-In

Mit der Umstellung von innereuropäischen Lufthansa-Flügen auf Germanwings ist geduldiges Warten oft schon am Check-in gefordert. Da die Lufthansa-Tochter kaum spezielle Schalter für Business- und Firstclass-Kunden hat, müssen sie sich vielerorts wie alle anderen Passagiere zum Check-in anstellen.

Immerhin: Hon Circle Member und Senatoren, die sich vom Bad in der Menge erholen möchten, dürfen bis zum Abflug in einer Lounge Platz nehmen. Falls diese nicht überfüllt ist. Vor allem in den Senator-Lounges herrscht großer Andrang, dass Geschäftsreisende ihr Würstchen oft im Stehen verzehren müssen.

Beinfreiheit gegen Aufpreis

Wirklichen Luxus genießen Reisende nur noch in den First-Class-Warteräumen. Vom gemütlichen Sessel führt der Weg dann allerdings oft in ein Flugzeug, in dem die Sitzqualität zu wünschen übrig lässt. Bisher bekommen Premiumkunden automatische Sitze mit mehr Beinfreiheit. Mit der neu angekündigten Zusatzgebühr will Lufthansa die begehrten Sitzreihen aber auch für andere Reisende öffnen - und dadurch mehr Geld verdienen. Künftig dürfte es für Vielflieger also auch im Flugzeug enger werden.