Lufthansa lockert Meilen-Kooperation mit Fluggesellschaft Turkish Airline

Von Ingo Krüger
27. November 2013

Der türkische Ferienflieger Sun Express gehört zu gleichen Teilen der Lufthansa und Turkish Airlines. Zudem sind beide Unternehmen Mitglied in der Star Alliance, einem 1997 gegründeten Luftfahrtverband von derzeit 28 Fluggesellschaften. Ziel des Bündnisses ist eine verbesserte Zusammenarbeit, um etwa gemeinsam Flugzeuge zu bestellen oder Linienflüge genauer aufeinander abzustimmen.

Künftig weniger Meilengutschrift

Trotz der Kooperation beider Unternehmen herrscht derzeit allerdings keine gute Stimmung zwischen ihnen. Der Wettbewerb um Passagiere ist zu groß, sodass sich die Beziehung zwischen beiden Partnern zu lockern beginnt. Künftig erhalten Kunden bei Flügen mit der türkischen Fluggesellschaft nur noch ein Viertel Meilen von der Lufthansa gutgeschrieben. Andere Star-Alliance-Partner bekommen weiterhin nach wie vor 100 Prozent der Statusmeilen.

Codeshare-Angebot wird geprüft

Auch das Codeshare-Angebot steht auf dem Prüfstand. Dabei werden Linienflüge unter unterschiedlichen Flugnummern verschiedener Airlines angeboten. Die Lufthansa teilte mit, dass es für dieses Angebot in dieser Form keine Notwendigkeit mehr gebe. Auch die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines will sich dieser Vorgehensweise im Mai 2014 anschließen.

Turkish Airlines in Deutschland erfolgreich

Turkish Airlines führt von Deutschland aus mehr als 250 Flüge im Jahr durch. Das Unternehmen bedient auch, anders als die Fluggesellschaften aus den Golf-Staaten, kleinere Flughäfen wie Kassel, Friedrichshafen, Nürnberg und Bremen. Gleichzeitig nutzen immer mehr Reisende das Drehkreuz Istanbul. Derzeit verfügt die Stadt über zwei internationale Flughäfen, ein dritter ist in Planung. Dann sollen insgesamt 150 Millionen Passagiere von dort reisen.

Das Ende der Beziehung zwischen den Airlines sei dies jedoch noch nicht, erklärte ein Sprecher der Lufthansa. Doch die Konkurrenz zwischen beiden werde immer größer, da Turkish Airlines massiv Kunden aus Deutschland abwerbe und der Partnerstatus ihr dabei helfe.