Lungenentzündung bei Kindern besser diagnostizieren

Von Katja Grüner
4. Juli 2013

Oft ist es schwierig, bei Kindern eine Lungenentzündung festzustellen, da diese nicht unbedingt mit Fieber einhergehen muss. Gerade auch in den armen Ländern der Welt ist die Diagnose schwierig, oft werden Antibiotika verordnet, die eigentlich gar nicht nötig wären.

Australische Ärzte haben jetzt eine Methode entwickelt, um in armen Gegenden eine Lungenentzündung zu diagnostizieren: Anhand aufgenommener Hustengeräusche der Kinder können die Mediziner erkennen, ob eine Lungenentzündung vorliegt oder nicht. Mit dieser Technik konnten die Ärzte in einer Studie um die 90 Prozent der aufgetretenen Lungenentzündungen sicher diagnostizieren.

Diese relativ einfache Methode ermöglicht es nun in abgelegenen Gebieten Afrikas und Asiens die Krankheit schnell zu erkennen. Sie ist dort bei Kindern immer noch Todesursache Nummer eins, da aus Mangel an Gesundheitspersonal und Laboren eine passende Behandlung nicht gewährleistet ist.