Lungenkarzinom früher feststellbar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2012

Auf der ganzen Welt erkranken jährlich mehr als 1,6 Millionen Menschen an Lungenkrebs. Doch in den meisten Fällen wird dieser Krebs zu spät erkannt und behandelt. So liegt die Überlebenschance nach einer Operation nach zwei Jahren auch nur bei 20 Prozent. Aus diesem Grunde versuchen die Forscher seit einiger Zeit nach einer besseren Früherkennung eines Lungenkarzinoms.

So setzen beispielsweise italienische Experten auf die Brust-Tomosynthese, die der Computertomographie und dem normalen Röntgen ähnelt, aber einmal nur eine geringe Strahlenbelastung verursacht und auch kostengünstig ist. Experten aus der Schweiz wollen mit Hilfe von Blutuntersuchungen ein Lungenkarzinom frühzeitig erkennen mit Hilfe von bestimmten Antikörpern. Dagegen haben Forscher aus Israel eine sogenannte "elektronische Nase" entwickelt, die über die Atemluft den Krebs erkennen können. So hatte man auch vor einigen Jahren unter anderem in Kalifornien festgestellt, dass Hunde über den Atem den Lungenkrebs riechen können.