Luxus-Vaterschaftstest - Verbesserter Service soll alle Fragen klären

Zur Vorbeugung von Konflikten und Dokumentation der Speichelentnahme, gibt es nun einen Luxus-Vaterschaftstest

Von Cornelia Scherpe
6. Juni 2011

Vaterschaftstests sind nicht zuletzt durch Fernsehshows sehr berühmt geworden. Um die Vaterschaft eines Mannes nachzuweisen, kann durch eine Speichelprobe von ihm und dem betreffenden Kind eine Analyse durchgeführt werden. Oft kann die Entnahme von Speichel aber zur Stresssituation werden, etwa dann, wenn Mutter und betreffender Mann im Streit auseinander gegangen sind.

Abstammungssachverständiger zur Entspannung der Situation

Hier bieten einige Labore jetzt eine art Luxus-Vaterschaftstest an. Ein Abstammungssachverständiger des Institutes kommt zu den Personen, stattet ihnen also einen Hausbesuch ab und entnimmt die Proben persönlich. Dadurch können auch Termine umgesetzt werden, an denen der potentielle Vater und die Mutter gar nicht selbst zusammen kommen müssen. Doch auch wenn kein Streit besteht: der Hausbesuch kann sinnvoll sein, wenn man beim Thema Entnahme unsicher ist und nichts falsch machen will.

Der Abstammungssachverständige kann außerdem alle offenen Fragen zum Testverfahren beantworten. In allen Fällen, in denen Gerichtsverfahren oder das Jugendamt eine Rolle spielen, dokumentiert er zudem vor Ort die korrekte Entnahme und Verwahrung der Proben.