Macht der Gene - ob eine Lebertransplantation glückt, bestimmen unsre Gene

Forscher entdeckten ein verantwortliches Gen für die Abstoßung oder Annahme von Spenderorganen

Von Cornelia Scherpe
23. Mai 2011

Der Einfluss der Gene auf unser Leben wurde in den letzten Jahren immer stärker nachgewiesen. Nun reiht sich eine neue Erkenntnis in diese Reihe ein.

Viele Menschen mit Hepatitis C bedürfen einer neuen Leber. Ob das Spenderorgan aber vom Körper angenommen wird, liegt nicht in der Hand der Ärzte, sondern in der eines Gens. IL28B entscheidet, ob es zu einer Abstoßreaktion kommt, wie Forscher nachwiesen.

Forscher könnten bald Verlauf der Transplantation voraussagen

Bei 183 Hepatitis C-Patienten kontrollierte man Genaktivität und beobachtete die Reaktion des Körpers nach der OP. Das Gen zeigt sich in zwei Ausprägungen, entweder als G-Allel, oder als T-Allel. Und genau hier entscheidet sich, ob die Transplantation erfolgreich sein wird. Die Patienten mit dem T-Allel nahmen das Spenderorgan gut an, doch bei jenen mit G-Allel zeigten sich meist Entzündungen, die zur Abstoßung der neuen Leber führten.

Diese Erkenntnis könnte wichtig für eine Voruntersuchung werden. Indem Ärzte die Genvariante vor der OP identifizieren, können sie recht genaue Rückschlüsse auf den vermutlichen Verlauf des Transplantates ziehen.