Macht eine Fernbeziehung die Liebe von Paaren kaputt?

Von Katja Grüner
23. Juli 2013

Viele Paare könnten es sich gar nicht vorstellen, eine Fernbeziehung zu führen, aber dennoch ist es tatsächlich bei vielen Menschen der Fall, meist aus beruflichen Gründen. Wie gehen solche Paare damit um? Belastet dies ihre Beziehung?

Die meisten Außenstehenden würden dies bejahen, doch meist ist das Gegenteil der Fall. Amerikanische und chinesische Forscher kamen jetzt in einer Studie zu dem Ergebnis, dass die Bindung zum Partner in Fernbeziehungen oft stärker ist als bei Paaren, die sich täglich sehe und einen gemeinsamen Alltag haben.

Die Wissenschaftler untersuchten Paare in Fernbeziehung und Liierte, die sich täglich sahen und werteten dabei die Kommunikationsebenen und die täglichen Interaktionen der Paare aus Ergebnis war, dass sich die Paare in Fernbeziehungen mehr bemühten, ihre Zuneigung zueinander in Worte zu fassen. Sie fühlen sich oft gefühlsmäßig näher zueinander als Paare, die zusammenleben.