Mädchen haben keine Lust auf Wettkämpfe

Von Carina Simoes Soares
8. Oktober 2010

Fragt man Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und acht Jahren, ob sie an einem Wettrennen teilnehmen wollen, so ist die Antwort der Mädchen immer häufiger ein Nein. Mädchen haben eher das Bedürfnis, eine Strecke nur zum Spaß zu laufen, während Jungen häufiger den Wettkampf suchen.

Matthias Sutter, Verhaltensökonom an der Universität Innsbruck ist sich allerdings nicht sicher, ob das allein auf die Gene zurückzuführen sei. Auch die Erziehung könnte hierbei eine ganz besondere Rolle spielen.

Für die Vererbungstheorie spricht, dass Mädchen und Frauen jeglichen Alters sich ähnlich verhalten. Dagegen ist es in skandinavischen Ländern, in denen besonders großer Wert auf Gleichbehandlung gelegt wird, so, dass nicht einmal im Kindesalter Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen festgestellt werden können.

Da Mädchen sich bei gleicher Leistung allerdings immer schlechter einschätzen würden, als der Junge, ist es ratsam, dass sie lernen, sich besser und selbstbewusster einzuschätzen.