Männer, die als Frauen modeln - und umgekehrt - Casey Legler

Von Katharina Cichosch
25. März 2013

Zugegeben, um ein weibliches Topmodel zu werden, sind allzu weibliche Kurven nicht unbedingt gefragt. Umso besser für Schönheiten wie Andrej Pejic - der Australier mit osteuropäischen Wurzeln verdient sein Geld seit Jahren als, Achtung: Frauenmodel. Mit seinem zarten Gesicht, den langen blonden Haaren und den schmalen Traummaßen geht Andrej als perfekte Laufstegbeauty durch. Inzwischen wird der 21-jährige Branchenliebling von den ganz großen Designern und Modehäusern gebucht und macht damit seinen weiblichen Kolleginnen ordentlich Konkurrenz.

Allerdings: Auch umgekehrt funktioniert das Prinzip! Casey Legler beispielsweise ist eine Frau, die als Model für Herrenmode gebucht wird. Und auch das mit äußerstem Erfolg. Ob's an dem zunehmend androgynen Ideal der Modebranche liegt? Männer sollen heute nicht mehr starke Muskeln zucken lassen, nicht mal einen Bart muss ein Männermodel heute haben, um absolut angesagt zu sein. Milchbubi-Charme hilft stattdessen sehr.

Angesichts dieser Attribute wirkt Legler mit ihren charaktervollen Gesichtskonturen und dem durchtrainierten Body (die 35-jährige war einst Profi-Schwimmerin) fast schon überdurchschnittlich männlich.

Übrigens: Wenn Casey Legler privat ihr herzliches Lächeln auflegt, dann wirkt das gefragte Herrenmodel plötzlich ziemlich feminin. Und auch Andrej Pejic sieht man, typisch maskulin gekleidet, seinen Beruf als Damenmodel nicht unbedingt an. Es kommt eben doch vor allem auf den Kontext an, in dem wir uns bewegen - und auf die Kleidung, die wir auswählen...