Männer empfinden die Betreuung Pflegebedürftiger sogar leichter als Frauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2008

Die meisten pflegebedürftigen alten Menschen werden zu Hause von weiblichen Angehörigen gepflegt. Aber die Männer packen immer öfter mit an: Betrug ihr Anteil in den 90er Jahren noch rund 17 Prozent, so ist er mittlerweile auf 27 Prozent gestiegen, berichtet die Apotheken Umschau.

Gerontologen machten dabei eine erstaunliche Beobachtung: Die Männer empfinden die Pflege Angehöriger sogar als wesentlich unproblematischer als Frauen. Möglicherweise fühlen Männer sich deswegen weniger belastet, weil sie mehr Anerkennung bekommen, vermutet Professorin Susanne Zank von der Universität Siegen.

Da männliche Pflege noch relativ selten vorkomme, reagiere die Umwelt positiv darauf, während solche Tätigkeiten bei Frauen als selbstverständlich angenommen werden.