Männer - Hautpflege, aber richtig!

Auch Männerhaut braucht regelmäßige Pflege, aber dann mit den passenden Produkten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2010

In der heutigen Zeit, wo Schönheit und das Aussehen an sich eine entscheidende Rolle spielen, legen auch immer mehr Männer Wert auf die Körperpflege. Hautalterung und Fältchen machen längst nicht mehr nur den Frauen zu schaffen, auch die Badezimmerschränkchen der Männer sind von oben bis unten mit Cremes, Peelings und anderen Kosmetikprodukten gefüllt.

Aber Haut ist nicht gleich Haut, denn nicht nur die Hauttypen von Mann und Frau sind verschieden auch von Individuum zu Individuum unterscheiden sich die Pflegeansprüche.

Das sollte Mann bei der täglichen Pflege beachten

Im Gegensatz zur Frauenhaut, ist die der Männer dicker und auch fettiger. Daher sollte kein Mann auf die tägliche Reinigung verzichten. Am besten morgens nach dem Aufstehen das Gesicht mit einer Reinigungsmilch säubern und anschließend mit Gesichtswasser die letzten Unreinheiten beseitigen.

Wer eher eine empfindliche Haut hat, sollte darauf achten, dass die Pflegeprodukte keinen Alkohol enthalten. Um abgestorbene Hautschuppen loszuwerden, sollte auch ein Mann einmal monatlich ein sanftes Gesichtspeeling machen, so können auch die anschließend aufgetragenen Cremes besser einziehen.

Gegen Hautalterung hilft viel Feuchtigkeit und ein guter Sonnenschutz, daher sollte in den Gesichtscremes viel Feuchtigkeit, aber wenig Fett enthalten sein, außerdem empfehlen sich Cremes mit einem Sonnenschutzfaktor.

Tipps zum Rasieren

Auch beim Rasieren können Männer einige Fehler machen. Lieber vor dem Duschen die Stoppeln rasieren, denn durch das Wasser quillt die Haut auf und der Rasierer erwischt so nur sehr schwer jedes Haar.

Rasierschaum darf nicht fehlen, denn so wird die Haut vor zu starken Reizungen bewahrt, da sich die Haare durch den Schaum aufrichten und so leichter und ohne Druck abgeschnitten werden können. Nach der Rasur sollte man in jedem Fall ein beruhigendes Aftershave auftragen, was die Reizung noch weiter minimiert.