Männer werden durch Sonnenlicht vor Nierenkrebs geschützt

Studie: Männer, die im Freien arbeiten, haben geringeres Risiko an Nierenkrebs zu erkranken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2010

Eine neue Studie aus den USA zeigt, dass Sonnenlicht Männer vor Nierenkrebs schützt. Die Forscher hatten 1.097 Patienten aus Mittel- und Osteuropa, die an Nierenkrebs erkrankt waren, mit gesunden Teilnehmern verglichen.

Man hatte schon im Vorfeld festgestellt, dass Nierenkrebs in den letzten Jahrzehnten zunahm, aber auch die Versorgung mit Vitamin D abnahm. Da Vitamin D nicht nur über die Nahrung, sondern vom Körper selber über die Haut durch die UV-Strahlung gebildet wird, lag der Verdacht eines Zusammenhangs nahe.

Weniger Vitamin D im Blut erhöht Krebsrisiko

In der heutigen Zeit arbeiten immer weniger Menschen im Freien und man stellte auch nachweislich nur bei Männern fest, die weniger Vitamin D im Blut hatten, dass sie ein höheres Risiko hatten an Nierenkrebs zu erkranken.

Der Vitamin D- Spiegel eines Mannes, der im Büro arbeitet, unterscheidet sich sehr stark von jemanden, der im Freien arbeitet, wie beispielsweise Bauarbeiter, Dachdecker oder Gärtner, denn bei den letzteren Berufen wird ständig gleichmäßig das Vitamin D in der Haut durch die UV-Strahlung gebildet.

Übrigens ist Vitamin D besonders viel in Lebertran und Fisch, wie zu Beispiel in Lachs und Aal, enthalten.