Baseball-Star Alex Rodriguez erhält Rekordsperre von 162 Spielen wegen Dopings

Von Melanie Ruch
13. Januar 2014

Im August des vergangenen Jahres wurde der Profi-Baseballspieler der New York Yankees, Alex Rodriguez, wegen Dopings für 211 Spiele gesperrt. Rodriguez legte Protest ein und erreichte, dass die Sperre auf 162 Spiele herabgesetzt wurde. Dennoch wäre dies die längste Sperre, die seit Bestehen der Major League Baseball verhängt wurde.

Rodriguez will sich aber auch mit der "milderen" Strafe nicht abfinden und hat bereits angekündigt den Fall vor das Bundesgericht bringen zu wollen. Rodriguez und zwölf weiteren Spielern wird vorgeworfen sich verbotene Substanzen von der Biogenesis-Klinik in Florida besorgt zu haben. Einen positiven Dopingtest gibt es im Fall von Rodriguez bislang jedoch nicht.

Sollte der Baseball-Star tatsächlich für die nächsten 162 Spiele gesperrt werden, könnte dies das vorzeitige Aus seiner Karriere bedeuten.