Mallorca - Oppostitionspartei will verstärkt religiöse Urlauber anlocken

Von Ralph Bauer
3. Februar 2011

Bisher galt Mallorca nicht unbedingt als Lieblingsziel religiös interessierter Urlauber. Das soll sich ändern, schlägt die spanische Volkspartei vor. Laut einem Bericht der "Mallorca Nachrichten" will die Oppositionspartei, dass die Kirche Touren zu religiösen Stätten und Kirchen anbieten soll. Diese müssten aber vielerorts auf der Insel erst einmal entsprechend hergerichtet werden.

Nach Überzeugung der Politiker könnte ein solches Konzept ähnlich wie in Santiago de Compostela erfolgreich sein, habe Mallorca doch rund 40 religiöse Stätten, die interessant sein könnten. Gegner der Idee befürchten, dass Religion zum Geschäft gemacht wird und lehnen die entsprechende Tourismus-Offensive der Volkspartei ab. Eine Kandidatin der Gruppierung, die für das Amt des Inselratspräsidentin kandidiert, hat sich jedenfalls schon mit dem amtierenden Bischof von Mallorca Jesús Murgui getroffen.