Verletzte Matadore bei Stierkampf in Spanien

Von Anna Miller
22. Mai 2014

Beim berühmten Fest "Feria de San Isidro" wurden drei Matadore von mehreren Tieren verletzt. Zwei von ihnen sind schwer verletzt, einer wurde nur mehrmals von den Hörnern eines Tieres getroffen. Die drei Matadore sollten hintereinander sechs Tiere töten. Bei zwei Tieren gelang dies nur, vier konnten ihrem Tod durch die Verletzungen der Matadore entkommen. Der Kampf musste daraufhin abgebrochen werden.

Stierkampf hat eine lange Tradition

Der Stierkampf ist schon lange umstritten. Immer wieder kommt es zu Unfällen. Zudem sehen Tierschützer die ganze Aktion als Tierquälerei an. Da in Spanien der Stierkampf aber eine lange Tradition hat, hat das Parlament des Landes nun ein Gesetz verabschiedet, welches den Stierkampf unter einen ganz besonderen Schutz stellt.

Laut Ansicht des Parlaments gehört der Stierkampf zum "immateriellen Kulturgut" des Landes.