Mangelndes Selbstbewusstsein der Partner kann zur Hass-Liebe führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2006

Das Selbstbewusstsein ist dafür ausschlaggebend, dass sich Paare an einem Tag abgöttisch lieben und am nächsten Tag abgrundtief hassen. Zu diesem Ergebnis kam die Psychologin Margaret Clark und ihr Kollege Steven Graham von der Yale Universität.

In der Studie füllten die Versuchsteilnehmer zuerst einen Fragebogen über ihr Selbstbewusstsein aus, danach sollten sie aus einer vorgegebenen Liste positive und negative Eigenschaften ihres Partners benennen. Probanden mit einem geringen Selbstbewusstsein hatten bei der Zuordnung von vermischten positiven und negativen Begriffen große Schwierigkeiten. Waren dahingegen die Charakterzüge in ähnlichen Gruppen zusammengefasst, dann ging die Zuordnung viel schneller von statten.

Menschen mit einem mangelnden Selbstbewusstsein können demnach den Partner schwer als positiv und negativ wahrnehmen, sondern können ihn nur entweder idealisieren oder verurteilen.