Mann lässt sich seinen Zeh amputieren und als Daumen wieder annähen

Transplantation des großen Zehs an die Stelle des Daumens bisher erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2011

Endlich wieder Daumen hoch: James Byrne (29) im englischen Bristol hofft, bald wieder richtig greifen zu können. Und zwar mit einem Daumen, der mal sein großer Zeh war.

Byrne hatte den Daumen seiner linken Hand bei einem Arbeitsunfall verloren. Im Krankenhaus hatten die Chirurgen versucht, ihn wieder anzubringen, aber er war zu stark beschädigt. Trotz vieler Therapien, inklusive einer Blutegelbehandlung, wollte der Blutfluss jedoch zwischen dem Daumen und dem Rest des Körpers nicht mehr funktionieren.

Bessere Heilung bei Transplantation des Zehs

Nachdem die Wunde verheilt war, kehrte Byrne zurück in seinen Job als Anlagenbauer und Fliesenleger. Dabei merkte er jedoch, wie sehr ihn der fehlende Daumen einschränkte - einhändig war seine Arbeit nicht zu bewerkstelligen.

Als sein behandelnder Arzt ihm dann versprach, er würde wieder einen Daumen haben - auch wenn sie einen Zeh nähmen - hielt er das zuerst für einen Witz. Doch neun Monate später fand tatsächlich eine Transplantation statt. Die Heilung verläuft bislang gut und alle Beteiligten hoffen, dass der Nutzen eines neuen Daumens den eines Zehs übersteigen wird.