USA: Ärzte am Johns Hopkins Hospital führen erste doppelte Armtransplantation durch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Januar 2013

Am Johns Hopkins Hospital in Baltimore, USA, wurde vor einem Monat eine besondere Operation durchgeführt: zum ersten Mal nahmen die dortigen Ärzte eine doppelte Armtransplantation vor. Der Patient war Brendan Marrocco, ein Irak-Veteranen, welcher bei einem Einsatz beide Arme und Beine verloren hatte.

Der 26-Jährige Soldat verkündete nun, dass er mit großer Hoffnung in die Zukunft blicke und seine neuen Arme bereits ein wenig bewegen könnte. Der Eingriff hat 13 Stunden gedauert. Vor diesem komplizierten Eingriff hatte Marrocco zwei Beinprothesen bekommen. Damit sich seine Nerven in den Armen regenerieren, wird er die nächsten zwei Jahre täglich zur stundenlangen Therapie gehen müssen, um die neuen Gliedmaßen zu trainieren.