Manolo Blahnik liebt ungewöhnliche Inspirationsquellen

Von Katharina Cichosch
29. April 2014

Andere Designer verlieren sich nicht selten in Klischees: Wenn sie gefragt werden, für wen sie ihre Kreationen eigentlich entwerfen, kommen schnell Antworten wie "für eine starke, selbstbewusste Frau" oder "für einen kosmopoliten Mann".

Nicht so Manolo Blahnik: Der spanische Kultdesigner begeistert mit seinen Schuhkollektionen Frauen auf der ganzen Welt - und das nicht ohne Grund, wie er jetzt in einem Interview mit dem Online Magazin "Business of Fashion" verriet.

Schuhe für die ganz "normale" Frau

Im Gegensatz zu seinen Kollegen hat Blahnik nämlich nicht nur äußerst detaillierte, sondern auch äußerst phantasievolle Vorstellungen von seiner Muse: Er lässt sich inspirieren von (frei erfundenen) Frauenbiografien, die an so unterschiedlichen Orten wie dem pulsierenden Rio oder dem afrikanischen Dar es Salam zu Hause sind.

Dabei dürfen "seine" Frauen auch gern einmal prüde oder schlecht gelaunt sein oder soeben ihren Mann verlassen haben. Wir sehen schon, wieso Manolo Blahniks Kreationen in der Damenwelt so reißenden Absatz finden: Dieser Mann versteht uns einfach wie kein anderer!

Er verlangt nicht, dass wir immer schön und strahlend durchs Leben gehen, er zaubert uns mit seinen Schuhen selbst ein Lächeln auf die Lippen. Dafür hauen wir dann auch einmal ganz unvernünftig unser sauer Erspartes auf den Kopf uns sagen auch noch Danke, Manolo!