Marathonlauf muss länger geplant werden

Nicht-Trainierte sollten für die Vorbereitung auf einen Marathon ein Jahr einplanen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2010

Kaum ist die Sonne wieder öfters zu sehen, fühlen sich viele Menschen zum Laufen animiert. Besonders Übereifrige sagen dann, dass sie in acht Wochen beim Marathonlauf mitmachen wollen. Doch davor warnt eindringlich der Sportmediziner Jürgen Scharhag von der Universität Potsdam, der auch Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention ist.

6 bis 12 Monate Trainingszeit

Wer unbedingt Marathon laufen möchte, der muss sich wenigstens ein Jahr zuvor, wenn er nicht trainiert ist, darauf vorbereiten. Ansonsten reichen sechs Monate Training aus. Aber die Belastungen eines solchen Marathonlaufes, der ja über 42 Kilometer geht, unterschätzen viele Sportler, so sind bei etwa 80 Prozent der plötzlichen Todesfälle beim Sport ein Herzinfarkt die Ursache, was besonders ältere Sportler betrifft.

Betreutes Training wird empfohlen

Aber auch die Knochen, Muskeln und vor allem die Gelenke werden vermehrt belastet, so dass man sich besser vorher mit einem Sportmediziner unterhalten sollte. Empfehlenswert ist ein gezieltes Training in einer Gruppe, wo Betreuer und Trainer mit dabei sind.

Wer einen Marathonlauf machen will, der sollte aber als Hobby-Sportler nicht unbedingt versuchen eine Super-Zeit zu laufen, denn vor allem gilt es, diesen Lauf zu überstehen und dabei zu sein, egal ob man als Zehnter oder auch Zweihundertster ins Ziel kommt, hauptsächlich sollte es Spaß bereiten.