Marilyn Monroe in Chicago unter den Rock schauen

Von Kathrin Müller
25. Juli 2011

Es ist eine der berühmtesten Filmszenen: Legende Marilyn Monroe steht in "Das verflixte 7. Jahr" über einem Lüftungsschacht, der ihr weißes Kleid aufwirbelt. Die Stadt Chicago hat die Pose der Schauspielerin nun als acht Meter hohe Statue verewigt. Bis zum kommenden Frühjahr soll die überlebensgroße Monroe auf der Magnificient Mile stehen. Kreiert wurde die Skulptur von dem Künstler Seward Johnson. Der Schaffer hat sich jedoch etwas mehr Freiheiten genommen: Die Statue zeige mehr Bein als es in der Filmszene der Fall ist und entblößt Marylins Unterhose.

Die Szenerie, die schon jetzt eine Vielzahl an Touristen buchstäblich unter Monroes Rock lockt, war für die US-Schauspielerin damals jedoch weniger erfreulich: Ihr damaliger Ehemann, Baseballstar Joe DiMaggio, soll die Pose viel zu freizügig gefunden haben und wenige Zeit später kam es zur Scheidung des Paares. Monroe selbst beklagte im weiteren Verlauf ihres Lebens des Öfteren die mediale Ausnutzung ihrer Filmpose.

Quelle