Markus Maria Profitlichs Erfolgsrezept

Von Melanie Ruch
23. Mai 2012

Seit gut 15 Jahren arbeitet der deutsche Comedian Markus Maria Profitlich erfolgreich im Showgeschäft. Derzeit ist der mittlerweile 52-Jährige mit seiner eigenen Show "Mensch Markus" auf Sat. 1 unterwegs.

Das Geheimnis seines Erfolgs vermutet er darin, dass er seine Scherze nicht auf Kosten anderer macht, sondern den Menschen lediglich scherzhaft einen Spiegel vorhält, wie Profitlich dem "Express" in einem Interview verriet. Allerdings war der Komiker in seinem Leben nicht immer so erfolgreich. Die Schule beendete er bereits mit 14 Jahren, da er von einem seiner Lehrer ständig gemobbt und geschlagen wurde.

Später schlug er sich mit zahlreichen Helfer-Jobs durch, arbeitete unter anderem als "Bofrost"-Lieferant, in einer Müllpresse und als Werftarbeiter, bis er schließlich den Durchbruch ins TV-Geschäft schaffte und dort fühlt sich der 52-Jährige sichtlich wohl.