Massagen, Musik und Frischfleisch im ersten Luxushotel für Vierbeiner in Paris

Von Nicole Freialdenhoven
25. April 2012

Wohin mit Fifi wenn seine Besitzer in Urlaub fahren wollen? Wenn Herrchen Glück hat, kann er das Haustier bei den Nachbarn oder einem Familienmitglied abgeben. Wenn Fifi Glück hat, darf sie stattdessen ins Vier-Sterne Hotel "Actuel Dogs" ziehen, das im Pariser Nobelvorort Vincennes eröffnet hat: Hier sind nur tierische Gäste willkommen.

Anders als viele andere "Tierhotels", bei denen die Gäste wie ganz normale Vierbeiner behandelt werden, setzen die Besitzer des "Actuel Dogs" auf einen Luxus, von dem viele Zweibeiner nur träumen können: Massagen und Frisierstunden sind ebenso im Angebot wie ein Hundeschwimmbad und der eigene Fernseher im "Zimmer" des Hundes. Fast altbacken muten da die Angebote zu echten Spaziergängen im nahegelegenen Wald von Vincennes an. Aufgetischt werden natürlich À la Carte-Menüs vom feinsten, während im Hintergrund Mozart aus unsichtbaren Lautsprechern tröpfelt.

Das Hundehotel trifft jedoch nicht nur auf Zustimmung: Viele Pariser monieren sich in Zeiten unbezahlbarer Mieten und steigender Wohnungsnot darüber, dass Hunde in 12 Quadratmeter großen Suiten residieren, während so mancher Mindestlohnempfänger in Notunterkünften haust, weil er keinen bezahlbaren Wohnraum findet. Andererseits sind für die 45 Euro pro Nacht, die Fifi im Hundehotel zahlt, in Paris auch keine Unterkünfte für Zweibeiner zu finden.