Massensterben der Amseln in Süddeutschland offenbar durch Virus ausgelöst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2011

Vogelschützer und auch der Naturschutzbund Deutschland (NABU) stellten fest, dass in Süddeutschland ein rätselhafter Rückgang der Amseln erfolgt. Dies könnte durch einen afrikanischen Virus, den Usutu-Virus, verursacht worden sein, denn bei einer toten Amsel haben Tropenforscher diesen Virus entdeckt.

In einigen Regionen in Baden-Württemberg sind die Amseln komplett ausgestorben, wobei man auch viele verendete Vögel gefunden hat. Diesen Virus hat man auch schon im letzten Jahr in Stechmücken gefunden, doch bislang kam es beim Menschen zu keinen Infektionen. Allerdings gab es im Jahr 2009 in Italien einige Fälle, wobei die Symptome Kopfschmerzen, Fieber und Hautausschlag sind.

Bei einer schweren Infektion können auch Gehirnentzündungen auftreten. Besonders ältere Menschen und die Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind gefährdet.