Mayer und Petzschner kommen in Halle weiter - Haas scheidet aus

Petzschner und Mayer siegen beim ATP-Turnier in Halle und sind in der zweiten Runde

Von Matthias Bossaller
8. Juni 2011

Beim ATP-Turnier in Halle haben die Tennis-Profis Florian Mayer und Philipp Petzschner die zweite Runde erreicht. Petzschner besiegte Dominik Meffert locker mit 6:2 und 7:6. Im Doppel schied er dagegen aus und beklagte die magere Zuschauerresonanz. Nur 57 Zuschauer hatten sich auf den Nebenplatz verirrt. Mayer hatte in seinem Erstrunden-Match gegen Dustin Brown große Mühe. Vor allem das gute Aufschlagspiel des Gegners bereitete dem Deutschen große Probleme. Am Ende gewann Mayer mit 7:6 (8:6), 2:6 und 6:3.

Ausgeschiedene deutsche Tennisspieler bei den Herren

Tommy Haas, der vor zwei Jahren noch das Turnier in Westfalen gewann, schied bereits in Runde eins aus. Der 33-Jährige verlor mit 2:6, 7:6 (8:6), 3:6 gegen den Italiener Andreas Seppi. Der gebürtige Hamburger muss sich nach einer längeren Wettkampfpause erst wieder herantasten. In Wimbledon will Haas aber sehr gerne starten.

Im Londoner Queen's Club hatte Michael Berrer gegen Jo-Wilfried Tsonga nichts zu bestellen und wurde vom Franzosen mit 6:0 und 6:1 vorgeführt. Auch für Rainer Schüttler gab es ein frühes Ende. Er unterlag dem US-Amerikaner Sam Querrey mit 7:6 (8:6), 5:7, 6:3.

Spiele der deutschen Damen

Die deutsche Spielerin Mona Barthel gewann in Kopenhagen das Duell der Qualifikantinnen gegen die US-Amerikanerin Alexa Glatch klar mit 6:2 und 7:5. Auch Angelique Kerber gewann ihr Auftaktmatch gegen die Tschechin Karolina Pliskova mit 6:2 und 6:2. In der nächsten Runde droht der Kielerin jedoch das Aus. Sie muss gegen die Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki antreten.