Mecki, Undercut, Wasserwelle: Legendäre Frisuren und ihre Comebacks

Von Katharina Cichosch
13. März 2013

Wir hatten an dieser Stelle schon den ein oder anderen Frisurentrend für 2013 vorgestellt. Lange Mähnen trägt man wieder lässig durchgestuft und elegant verwuschelt, und auch der berühmte "Blogger Knoten" hoch oben auf dem Kopf war schon in den letzten Jahren ein treuer Begleiter.

Darüber hinaus greifen die Haarstylisten aber immer wieder auch legendäre Frisuren auf: Kurzhaarschnitte wie der Pixie Cut, aber auch der etwas längere Bob erinnern an vergangene Jahrzehnte - wobei wir es hier eindeutig mit einem stilsicheren Haarschnitt zu tun haben.

Neben diesen gibt es jedoch eine ganze Reihe an Frisuren, die unter ästhetischen Gesichtspunkten nicht unbedingt ein Revival lohnen. Hin und wieder werden sie aber trotzdem aus der Mottentruhe gekramt und neu aufgelegt: Der Vokuhila - Kürzel für "Vorne kurz, hinten lang" - gehört definitiv in diese Kategorie, ebenso wie der berühmte "Mecki", bei dem der gesamte Haarschopf oder aber zumindest der Pony in kurzen Stacheln nach oben stehen.

Bei diesen Frisuren sind wir definitiv nicht scharf auf ein Revival - auch, wenn zum Beispiel der Vokuhila in abgewandelter Form vor einigen Jahren wieder ziemlich en vogue war.

Es gibt aber auch zahlreiche positive Beispiele für Haarstylings, von denen wir gerne mehr sehen würden: Die klassische Wasserwelle (nicht zu verwechseln übrigens mit der eher stilfreien Korkenzieher-Dauerwelle!) der glamourösen 20er Jahre gehört dazu, und auch an die langen, durchgestuften Mähnen der 70er Jahre mit Mittel- statt heute gängigem Seitenscheitel sollte sich Frau einmal wieder herantrauen.

Geschmacklich streiten lässt sich über den Undercut, ohne den bei den Hipstern dieser Welt aktuell gar nichts geht. Männer wie Frauen tragen ihre Seitenpartien kurz oder ganz abrasiert, das Deckhaar länger. Erinnert das nun an die Soldatenfrisuren von einst oder ist das Spiel mit den unterschiedlichen Längen spannend? Geschmackssache. Ebenso übrigens wie der "Blogger-Knot" - von dem haben viele inzwischen auch längst genug.

Fazit: Frisurentrends kommen und gehen - es gibt jedoch einige, bei denen man jetzt schon auf ein Revival hoffen darf...