Medikament neu entdeckt für Nierenzysten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2010

Wer unter Nierenzysten leidet, hat in der Regel ein schweres Schicksal vor sich: die Krankheit ist zumeist angeboren und kann dazu führen, dass die Niere zerstört wird. Dialyse-Behandlungen und Nierentransplantationen können nötig werden.

Jetzt machten Medizinforscher der Uniklinik Freiburg eine neue Entdeckung bei einem bereits bekannten Medikament. Der Wirkstoff Everolimus wurde bisher nach Transplantationen eingesetzt, um Abstoßungsreaktionen des Körpers gegen ein neues Organ, etwa ein Herz oder eine Niere, abzuschwächen. Nun zeigte sich auch eine postive Wirkung auf Patienten mit Nierenzysten: das Wachstum der Zysten konnte deutlich verlangsamt werden. Bei einigen Patienten kam es sogar zu einer schnellen Verbesserung der Nierenfunktion.

Bis das Medikament jedoch auf diese Art der Behandlung abgestimmt ist und bedenkenlos eingesetzt werden kann, sind einige weitere Studien nötig.