Mediterrane Küche - Auch in Kroatien kann man super genießen

Von Katharina Cichosch
31. Mai 2012

Wer hätte gedacht, dass Olivenöl, Trüffel und Co. auch jenseits des italienischen Stiefels zu Hause sind? Auch Istrien ist inzwischen zum Mekka für Freunde der mediterranen Küche geworden. Wer einmal hier zu Besuch war, der weiß, warum: Olivenbäume, duftende Kräuter und Weinreben prägen die Landschaft der schönen Halbinsel, die zu einem Teil Kroatien, zum anderen Teil Slowenien zuzuordnen ist.

Eine weitere Spezialität Istriens ist der Trüffel, der hier in großem Stil gesucht und anschließend exportiert wird. Die passenden Gourmetlokale, wo die Spezialität verkostet werden kann, dürfen selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen. Und auch sonst spiegelt sich die abwechslungsreiche Landschaft auch in der heimischen Küche wieder: Frischer Fisch von der istrischen Küche beispielsweise steht vielerorts auf dem Speiseplan - von der kleinen Kaschemme am Hafen bis zum Edelrestaurant. Den brät man, wie sollte es anders sein, natürlich standesgemäß in gutem, selbst gepressten Olivenöl an und reicht dazu vielleicht noch einen Rosmarinzweig aus dem eigenen Garten...