Medizin - Schließmuskel durch Fernbedienung steuerbar

Von Thorsten Hoborn
18. November 2009

Der IT-Manager Ged Galvin aus Barnsley, Großbritannien, verlor in einem schweren Autounfall fast sein Leben. Er erlitt schwere, innere Verletzungen und auch sein Schließmuskel wurde irreparabel beschädigt. Seit diesem Tag war Galvin dazu gezwungen, einen Kolostomiebeutel für seine Ausscheidungen zu benutzen, was den 55-Jährigen sehr beschämte.

Einem Ärzteteam des Königlichen Krankenhauses in London gelang in einer Operation nun die Remodellierung und Wiederherstellung des Muskels durch die Entnahme von Muskelgewebe aus dem Bein. Elektroden wurden in die Nerven des neuen Schließmuskels integriert, welche nun mit Hilfe einer Fernbedienung angesteuert werden können. Ged Galvin kann seither wieder ein fast normales Leben führen.