Mediziner arbeiten an einer Polypille gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Durch die Kombitablette müssen Patienten nicht länger mehrere Medikamente auf einmal einnehmen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Januar 2013

Sich gesund zu ernähren und Sport zu treiben, fällt vielen Menschen schwer - zu verlockend sind ab und zu ein Stück Kuchen oder auch mal der Burger vom Fast Food Restaurant. Wer darauf nicht verzichten möchte, für den gibt es nun eine gute Nachricht, denn Mediziner arbeiten zur Zeit an einer Pille, die zumindest Menschen über 55 Jahren solche Sünden verzeiht.

Vorteile der Kombitablette

Die Polypille eignet sich besonders für herzkranke Patienten, denen eine unbewusste Nahrungsweise schaden könnte. Sechs Wirkstoffe sind darin enthalten, die unter anderem zur

verwendet werden. Bei durchgeführten Tests konnte festgestellt werden, dass die Pille bei Bluthochdruck und zu hohem Cholesterin Wirkung zeigte. Ein besonders großer Vorteil der Kombitablette ist, dass Patienten nicht länger mehrere Medikamente auf einmal einnehmen müssen, da sie alle benötigten Wirkstoffe in dieser Pille vorfinden. Die Dosierung müsse dabei jedoch individuell eingestellt werden, sodass es die Tablette in verschiedenen Ausführungen geben muss.

Maktreife "Wunderpille"?

Um die Folgen von einer ungesunden Lebensweise zu mindern, wurde bereits vor mehreren Jahren über eine "Wunderpille" diskutiert, allerdings konnte sie aufgrund zu starker Kritik von mehreren Seiten nicht auf den Markt gebracht werden. Ob es diesmal so weit kommt, wird sich zeigen.