Medizinische Revolution - künstliche Herzklappe direkt durch Hauptschlagader eingepflanzt

Zum allerersten Mal ist es Ärzten gelungen, eine künstliche Herzklappe durch die Aorta einzusetzen

Von Cornelia Scherpe
30. November 2011

An dem Westdeutschen Herzzentrum in Essen ist eine medizinische Revolution gelungen. Einem Hochrisiko-Patienten wurde eine künstliche Herzklappe eingepflanzt und dies direkt durch die Hauptschlagader hindurch.

Diese Technik ist völlig neu, denn bisher galt es als unmöglich, ein Transplantat durch die Hauptschlagader hindurch einzusetzen. Das derzeitige Standardverfahren kann zwar einen Klappen-Ersatz chirurgisch ins Herz implantieren, es muss dabei jedoch den Umweg über die große Beinarterie machen.

Neue Vorgehensweise zeigt hervorragende Resultate

Diese Operation ist sehr risikoreich und gerade geschwächte Personen und Senioren können bei dem Eingriff versterben. Ein schneller Zugangsweg direkt über Hauptschlagader wurde nun bei einem Patienten erstmals erprobt und zeigt hervorragende Resultate.

Durch die Aorta konnten die Kardiologen die neue Herzklappe einbringen und fest einpflanzen. Der Eingriff hat bei dem Freiwilligen nur eine winzige Narbe von etwa drei Zentimetern hinterlassen. Nach einer kurzen Beobachtungszeit ohne jede Komplikation durfte der Mann inzwischen sogar nach Hause gehen.

Sollte sich das Verfahren weiterhin bewähren und auch in Langzeitstudien die Vorteile für Risiko-Patienten behalten, könnte es bald zum neuen Standard werden.