Meere sind wärmer geworden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Internationale Wissenschaftler haben jetzt nach neuesten Untersuchungen und Messungen der Temperatur der Weltmeere festgestellt, dass tatsächlich in den Jahren von 1993 bis 2008 diese gestiegen ist. So liegt der Temperaturanstieg bis zu einer Tiefe von 700 Metern bei zwar nur 0,15 Grad Celsius, doch ist das für alle Meere gesehen doch ein enormer Anstieg, da in den oberen Wasserschichten die Erwärmung noch höher liegt.

Die Wassertemperatur wird mit Hilfe von speziellen Sonden, die langsam nach unten absinken und dabei die Temperatur messen, ermittelt. Diese Sonden werden auch Wegwerf-Bathythermographen (XBT) genannt und bis zum Jahr 2002 hatte man dies nur an einzelnen Punkten des Meeres vorgenommen. Doch ab 2003 gibt es das Ozeanbeobachtungsprogramm Argo, das die Wassertemperatur bis zu einer Tiefe von 2.000 an mehreren tausend Stellen kontinuierlich misst, so dass man dadurch seitdem detailliertere Daten zur Verfügung hat.