Megafrrachter machen großen Bogen um Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven

Von Max Staender
18. September 2013

In dem vor knapp einem Jahr eröffneten JadeWeserPort in Wilhelmshaven können Megafrachter mit einem Tiefgang bis zu 16,5 Metern anlegen und von acht der weltweit größten Containerbrücken ihre Ladung abfertigen.

Allerdings sind die meisten Hafenarbeiter seit mehreren Monaten in Kurzarbeit, da die großen Schiffe einen Bogen um das Prestigeobjekt machen und die Umschlagszahlen hinter den Prognosen der Verantwortlichen liegen. Diese sollten alleine im ersten Jahr bei rund 700.000 umgeschlagenen Containern liegen - bislang sind es jedoch gerade mal 100.000 Container.

Der Eurogate-Vorstand Emanuel Schiffer betonte, dass die zugesagten Mindestmengen im ersten Jahr nicht eingehalten wurden, ging jedoch nicht auf mögliche Strafzahlungen ein.

Bei der Vorausberechnung um die Jahrtausendwende ist die Lehman-Krise sowie die EU-Krise nicht vorhersehbar gewesen, sodass man damals von boomenden Umschlagzahlen ausging und den Konkurrenzhäfen wie Antwerpen und Rotterdam Paroli bieten wollte.