Sinkende Hotelpreise durch Finanzkrise

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2009

Weltweit sind die Preise für Übernachtungen, aufgrund der Finanzkrise, gesunken, wie eine Umfrage bei 68.000 Hotels in mehr als 12.500 Städten ergab. So gingen die Preise für die Übernachtung gegenüber dem Vorjahr beispielsweise in Nordamerika um 12 Prozent zurück.

In Europa sanken die Preise um etwa 10 Prozent, in Südamerika um 7 Prozent. Stabil blieben die Preise in Asien, wo die Preise nur um 2 Prozent zurückgingen. Weil weniger Einheimische, aber auch weniger Touristen in Amerika Urlaub machen, kam es zu dem rapiden Preisnachlass. Die europäischen Hotels haben ihre Preise deshalb gesenkt, damit mehr Gäste kommen und die Zimmer somit voll ausgebucht sind.

In einer Tabelle sind die Städte mit den höchsten Rabatten aufgelistet, so liegt an der Spitze die isländische Hauptstadt mit 23 Prozent, gefolgt von Belfast und Las Vegas mit jeweils 17 Prozent. In Peking bezahlt man dieses Jahr 9 Prozent weniger als im Vorjahr.