Mehr als Hälfte aller Deutschen sind unzufrieden

Well-Being-Index ermittelt große Unzufriedenheit der Deutschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Oktober 2011

Das Marktforschungsinstitut Gallup hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Healthways einen sogenannten Wohlfühl-Index ("Well-Being-Index") aufgestellt. Als Ergebnis zeigte sich, dass die Mehrheit der Deutschen mit ihrer jetzigen Lebenssituation unzufrieden sind.

Deutschland grundsätzlich dennoch an der Spitze der Skala

In den USA und Großbritannien dagegen sehen 53, beziehungsweise 52 Prozent der Menschen ihre Situation auch in naher Zukunft als gut und erfolgreich an. Aber wenn man zur Lebenssituation noch die anderen Dinge, wie Grundversorgung, Gesundheit und die Arbeit dazurechnet, so stehen dann die Deutschen an der Spitze der Bewertungsskala vor Großbritannien und den USA. Wenn man noch weiter ins Detail geht, so stellt man fest, dass die Deutschen weniger unter Depressionen leiden und auch mit ihrer Wohnsituation zufrieden sind.

Auch im sportlichen Bereich stehen sie vorn und über die Grundversorgung können sich auch 90 Prozent der Deutschen nicht beklagen. Zufrieden mit ihrer Arbeit sind etwa 55 Prozent. Der Well-Being-Index wird schon seit einigen Jahren in Großbritannien und den USA ermittelt und soll jetzt auch in regelmäßigen Abständen in Deutschland ermittelt werden. So nahmen im vergangenen März auch 5.000 Deutsche bei der Umfrage zu den Themen Gesundheit, Grundversorgung, Arbeit sowie Lebenszufriedenheit teil.