Mehr als zwei Stunden täglich vor einem Bildschirm lässt bei Kindern den Blutdruck steigen

Von Heidi Albrecht
20. Mai 2014

Verbringt ein Kind mehr als zwei Stunden täglich vor einem Bildschirm, dann erhöht sich laut einer kanadischen Studie das Risiko für Bluthochdruck um das 2,5-fache. Sind die Kinder auch noch übergewichtig und bewegen sich wenig, besteht die Gefahr, dass sie einmal zu chronisch kranken Menschen werden.

Untersucht wurden insgesamt 630 Kinder in einem Alter zwischen acht und zehn Jahren, bei denen mindestens ein Elternteil übergewichtig war. Neben den Aufzeichnungen über Aktivitäten, wurden die Kinder im allgemeinen über ihre Gewohnheiten befragt. Außerdem wurde der soziale Hintergrund hinzugezogen. Dabei stellte sich heraus, dass das Elternhaus keinen direkten Einfluss darauf nimmt, ob sich das Kind nun bewegt oder nicht.

Experten empfehlen Kindern täglich 60 Minuten Bewegung. Ein Erwachsener sollte sich in der Woche wenigstens 150 Minuten fit halten. Allein durch tägliche Bewegung lassen sich Krankheiten wie Bluthochdruck und Herzinfarkt vorbeugen.