Mehr Borreliose-Erkrankungen als vermutet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2012

Bislang vermutet man, dass in Deutschland jährlich 60.000 bis 100.00 Menschen an der Lyme-Borreliose erkranken, doch aufgrund einer Analyse von Daten der DAK-Krankenkasse liegt die wirkliche Zahl der Neuerkrankungen bei etwa 214.000 Fällen.

Laut der Krankenkassen-Daten waren im Jahr 2007 im Raum Frankfurt 14.799 Versicherte an einer Borreliose erkrankt, ein Jahr später schon 16.684. Wenn man diese Zahlen auf das gesamte Bundesgebiet hochrechnet, so kommt man schließlich auf die Zahl von etwa 214.00 Fällen.

Wie die DAK jedoch berichtet, liegt das große Problem darin, dass es für die verschiedenen Labortests keine eindeutigen Vorschriften gibt, so dass es ohne eine klinische Untersuchung schwer ist, eine ältere schon abgeheilte Infektion von einer neuen zu behandelnden Infektion zu unterscheiden. Zudem kann man eine erfolgreiche Behandlung nicht durch Laborwerte beweisen.