Mehr Demenz durch einen bestimmten HIV-Subtypen

Von Viola Reinhardt
8. September 2009

Der HI-Virus beinhaltet verschiedene Subtypen, die mit den Formenbezeichnungen A bis K betitelt sind und sich jeweils nur durch minimale Unterschiede im Erbgut unterscheiden. Während der Subtyp B zumeist in den USA auftritt, finden sich die Typen A, C und D dagegen vermehrt in afrikanischen Ländern.

Wissenschaftler konnten nun feststellen, dass Betroffene mit der Form D weitaus häufiger auch von Demenz betroffen sind. Rund 89% der an einer Studie teilnehmenden Erkrankten in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium wiesen eine Demenz auf, hingegen bei einem Vorhandensein des Subtyps A nur 24%.

Nach Ansicht der Forscher könnte das bedeuten, dass der HIV zu einer der weltweit häufigsten Ursache einer Demenz sein könnte und somit eine Zerstörung des Gehirns aktiv vorantreibt.