Mehr Effizienz im Job - 5 Tipps für einen produktiven Arbeitstag
Mit diesen Tipps und Tricks arbeiten Sie zufriedener und somit nachweisbar auch effektiver
Das hätte ein erfolgreicher Tag sein können - wenn nicht die vielen Störungen gewesen wären. Nur selten schaffen wir im Job soviel, wie wir eigentlich könnten.
Ob Mails oder Anrufe, die lieben Kollegen oder das Chaos auf dem Schreibtisch, irgendwas bremst uns aus. Dabei helfen schon ein paar Tricks, um effizienter zu werden.
1. Übersicht schaffen
Die Grundlage für erfolgreiches Arbeiten ist ein aufgeräumter Schreibtisch. Darum raten Psychologen, in regelmäßigen Abständen Tabula rasa zu machen. Einfach alles vom Tisch räumen, gründlich abwischen - und dann nur die wirklich wichtigen Dinge wieder zurücklegen.
2. Nach Wichtigkeit sortieren
- Einladungen,
- Notizen,
- Akten und
- Dutzende Mails.
Längst nicht alles, was täglich auf uns einflutet, ist wichtig oder dringlich. Wer Anrufe, Aufgaben und Co. nach klaren Prioritäten sortiert, kommt besser voran. Zuerst die bedeutsame Terminsachen, dann folgt der Rest.
3. Grenzen ziehen
Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, ist hilfreich. Das betrifft aber nicht nur fachliche Aufgaben. Viele Beschäftigte müssen auch lernen, sich auf der persönlichen Ebene abzugrenzen.
Wer ständig mit Anfragen konfrontiert wird, die nicht zu seinem eigentlichen Tätigkeitsbereich gehören, sollte sich jedes Mal fragen: bin ich dafür wirklich verantwortlich?
4. Fokussieren
Man kann nicht alle Anrufe, Meetings und Aufgaben von sich fernhalten. Effizientes Arbeiten ist mit Multitasking jedoch unmöglich. Besser eine Sache konzentriert erledigen und dann zur nächsten übergehen.
5. Sich selbst belohnen
Sie haben eine unangenehme Aufgabe erledigt? Belohnen Sie sich! Die Aussicht auf etwas Schönes verhindert die übliche Aufschieberei. Und wer zufrieden ist, arbeitet nachweislich auch effektiver.
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Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Effizienz-steigern-im-Job-article14347371.html Abgerufen am 9. Februar 2015