Mehr Integration von behinderten Kindern in Regelschulen geplant

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2010

In Deutschland werden lediglich 18 Prozent aller Kinder mit Behinderungen in normalen Schulen unterrichtet, in ganz Europa sind es dagegen 85 Prozent. Diesen Zustand möchte der Arbeitskreis "Inklusive Bildung" der UNESCO-Kommission ändern. Der gemischte Arbeitskreis von Experten aus Wissenschaft, Politik und Bildung tagte zum ersten Mal am Mittwoch in Bonn.

Chancen auf eine gute Schulausbildung und einen hohen Abschluss soll für alle Kinder möglich sein - nicht nur Geschlecht und Herkunft, sondern auch die Lernbedürfnisse sollen dabei egal sein. Somit müssten die Bundesländer deutlich mehr tun, um behinderte Kinder in Regelschulen zu integrieren. Das Sonderschulsystem grenze sie häufig aus. In Zukunft soll es mehr Forschungsprojekte zur inklusiven Bildung sowie Lehrerfortbildungen auf diesem Gebiet geben.