Mehr Menschen zeigen Bereitschaft für eine Organspende

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

Wie die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) berichtet, ist in den letzten zehn Jahren in Deutschland die Bereitschaft für eine Organspende um etwa 20 Prozent gestiegen. So wurden in dieser Zeit über 12.000 Organspender registriert und weil ja jeder Mensch mehrere Organe besitzt, so könnte für etwa 38.000 Menschen eine Transplantation ermöglicht werden.

Aber immer noch fehlen geeignete Spender und so müssen jährlich auch Tausende Menschen sterben, weil ein entsprechendes Organ nicht zur Verfügung steht. Zurzeit stehen immernoch zirka 12.000 Menschen auf den Wartelisten für eine Organtransplantation. Am 15. Juli feiert die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) als bundesweite Koordinierungsstelle ihr 10-jähriges Jubiläum.