Mehr Rechte: Fluggesellschaften müssen Passagiere für Wartezeiten entschädigen

Von Thorsten Hoborn
2. März 2010

Flugzeug-Reisende sahen sich oft der Willkür der Fluggesellschaften ausgeliefert. Verspätungen und stornierte Flüge sind an der Tagesordnung und für verpasste Anschlüsse am Zielort übernimmt schon gar keiner die Verantwortung.

Der Bundesgerichtshofs entschied daher, das Passagiere in Zukunft einen Ausgleich für verspätete Flüge erhalten sollen. Das lange Warten in den Gateways hat somit endlich ein Ende. Reisenden stehen ab jetzt pauschale Zahlungen, zwischen 250, 400 oder 600 Euro, je nach Distanz, zu, sollten sie länger als drei Stunden auf die Ankunft ihres Fliegers warten müssen.

Diese Maßnahmen decken sich mit der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs, der bereits im November letzten Jahres den Weg für mehr Rechte der Fluggäste bereitet hatte.