Mehr Vitamine in frischen Spinat durch künstliches Licht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2010

Wie amerikanische Wissenschaftler berichten, wird durch künstliche Beleuchtung frischer Spinat nicht nur nahrhafter, sondern es sammeln sich sogar noch mehr Vitamine C, E und K an. Die Ursache beruht wohl auf der Photosynthese, die durch das intensive Licht aktiviert wird. Aber warum das so ist, wissen die Forscher noch nicht.

Bei ihren Untersuchungen hatten die Wissenschaftler frischen Spinat unterschiedlich gelagert, so einmal im Dunkeln und zweitens bei Dauerlicht jeweils bei einer Temperatur von vier Grad Celsius. Nach einigen Tagen stellte man beim beleuchteten Spinat eine Vitaminsteigerung von 50 bis 100 Prozent fest. Auch stiegen die Werte der natürlichen Farbstoffe (Karotinoiden), aber bei den Vitaminen A war keine Veränderung eingetreten. Bei dem Spinat, der im Dunkeln gelagert wurde, stellten die Forscher keinerlei Veränderungen fest.