Mehr Wildnis in deutschen Wäldern, aber keine Wölfe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2014

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und Beate Jessel, die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, haben jetzt die Ergebnisse einer Umfrage zum Naturschutz bekanntgegeben.

So wurden Ende letzten Jahres über 2000 erwachsene Personen zu diesem Thema befragt. Rund 80 Prozent sind für eine weitere Verbreitung der Wildnis in den Wäldern. Doch bei der Wiedereingliederung von heimischen Tieren gab es zwar im Allgemeinen eine große Zustimmung, doch nicht bei allen Tierarten.

So sind 67 Prozent der Befragten für eine Vermehrung der Biber, 64 Prozent möchten den Luchs und 63 Prozent die Wildkatze wieder in unseren Wäldern. Für eine weiteren Verbreitung der Waschbären sprachen sich etwa die Hälfte aus. Doch den Wolf möchten nur 44 Prozent in den heimischen Wäldern vermehrt sehen.