Mein Haus, dein Haus: Häusertausch für die Ferien ist in

Von Nicole Freialdenhoven
18. Dezember 2012

Das Internet macht es möglich: Menschen aus aller Welt finden auf speziellen Portalen zusammen um Häuser für einen begrenzten Zeitraum zu tauschen. Damit sparen sie im Urlaub die Kosten für ein teures Hotel oder ein Ferienhaus und können zugleich auf ein komplett eingerichtetes Wohndomizil verfügen. Das Prinzip funktioniert natürlich nur, wenn sich ein Gegenpart findet, der zur gleichen Zeit das eigene Heim übernehmen will.

Wer günstig an der Nordseeküste oder im Herzen von Berlin wohnt, wird es da leichter haben mit einem Spanier an der Costa del Sol oder einem Engländer in London zu tauschen als jemand, der sein Haus in Gelsenkirchen anbietet. Trotzdem ist der Haustausch immer eine reizvolle Option nicht nur Kosten im Urlaub zu sparen, sondern im Haus des anderen auch Einblicke in das "normale Leben" im anderen Land zu gewinnen.

Allerdings funktioniert das Prinzip nicht immer: Eine gewisse Vertrauensseligkeit ist schon dabei, wenn das eigene Heim einer fremden Familie für einige Wochen überlassen wird. Wer will schon zurückkehren und feststellen, dass sich der Sohn der spanischen Gäste für den nächsten Goya hält und die Wände kunstvoll bemalt hat oder der 30 Jahre alte Whiskey aus dem verschlossenen Barschrank geleert wurde?