"Mein Schiff 3" - Probefahrt mit dem umweltverträglichsten Kreuzfahrtschiff der Welt

Von Christine Krusberski
6. Juni 2014

Das neuste Flottenmitlied Mein Schiff 3 der Hamburger Reederei TUI Cruises ist zu seiner ersten Probefahrt mit Passagieren an Bord gestartet und verließ laut tutend den Hamburger Hafen Richtung Nordsee. Aus den Schornsteinen stieg weißer Dampf auf. Der Chef von TUI Cruises, Richard Vogel, ist stolz, schließlich soll Mein Schiff 3 das umweltverträglichste Kreuzfahrtschiff der Welt sein.

Hightech und nordisches Design

Mein Schiff 3 wurde nach fortschrittlichsten Umwelttechnologien gebaut. Pro Person ist der Energieverbrauch um 30 Prozent niedriger als beim Kollegen Mein Schiff 1. Der 295 Meter lange Kreuzfahrtriese bietet Platz für 2.500 Passagiere und brilliert mit lauter Neuheiten.

Der Mix aus Hightech und nordischem Design verleiht dem Schiff sein einzigartiges Flair. Die Farben werden hauptsächlich von Silber, Blau und Cremetönen dominiert. Eine Vielfalt an Spa-Angeboten, exzellenter Küche, Bars und Lounges sowie ein niveauvolles Entertainment-Programm bietet Gästen relaxte Momente und jede Menge Abwechslung. Ob Kammerkonzert, Theater oder Meeresmuseum - das aus der finnischen STX-Werft stammende Schiff punktet mit einer ganzen Palette kultureller Highlights.

Schwefelwaschanlage macht Rauch weniger schädlich

Der Kreuzfahrtriese Mein Schiff 3 ist über ein Drittel größer als die Aida Cruises und transportiert 200 Passagiere weniger. Die Restaurant-Decks verfügen über besonders hohe Decken, die die Räume optisch vergrößern. Auf Deck 14 befindet sich eine Schwefelwaschanlage mit einem Entschwefelungs-Stickoxidkatalysator-System.

Die Anlage wäscht 99 Prozent Schwefeloxide und 75 Prozent Stickoxide aus. Durch diese innovative Komplettlösung wird der Rauch weniger schädlich. Der entstehende Schlamm wird nach jeder Fahrt an Land entsorgt. Die Schwefelanlage erfüllt höchste Umweltauflagen, die erst für 2016 gelten. Die Crew von Mein Schiff 3 freut sich auf viele Gäste auf dem wohl umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiff der Erde. Am 12. Juni 2014 tauft Schlagerikone Helene Fischer den Meeresgiganten in der Hamburger Hafencity.