Beste Aussichten für Schiffs-Spotter: 2014 bieten die Kreuzfahrtflotten jede Menge maritime Motive

Von Dörte Rösler
10. Januar 2014

Kreuzfahrtschiffe üben eine große Faszination aus - nicht nur an Bord. Mittlerweile hat sich in Deutschland eine ganze Fangemeinde von Schiffs-Spottern entwickelt, die den Ozeanriesen mit Fernglas und Kamera auf den stählernen Leib rücken. Das Jahr 2014 bietet für sie einige maritime Highlights.

"Queen Elizabeth"

Bereits Mitte Januar haben Kreuzfahrt-Fans Gelegenheit in Hamburg die "Queen Elizabeth" bei ihrer Einfahrt in den Hafen zu beobachten. Von da an geht es in der Hansestadt sowie den Anlaufhäfen Kiel und Rostock Schlag auf Schlag. Hafengeburtstage, Schiffstaufen und die Kieler Woche bieten drumherum zusätzlich spannende Unterhaltungsprogramme.

Cruise Days in Hamburg

In Hamburg laufen 2014 mehr als 190 schwimmende Hotels ein, zum Hafengeburtstag vom 9. bis 11. Mai werden gleich 12 Luxusschiffe erwartet. Anfang August kommen sieben weitere Kreuzfahrer zu den Cruise Days. Zwischendrin können Schiffsspotter bei der Taufe der "Mein Schiff 3" dabei sein.

Kiel will seine Kreuzfahrtanläufe von derzeit 124 auf 150 erhöhen. Zur Kieler Woche wechseln sich mehr als zwölf Kreuzfahrtschiffe an den Liegeplätzen ab. Übertroffen werden die Zahlen noch von Rostock: 178 Schiffseinläufe werden erwartet. Allein die ortsansässige Aida-Reederei begrüßt zwei ihrer Schiffe 39 Mal im heimischen Hafen. Vom 6. bis 10 August geben sich zehn Kreuzfahrtschiffe ein Stelldichein.